"Prikken" .....leben mit Ataxie!

 
 

 

 

Als ich im Juni 2012 von der Züchterin darüber informiert wurde, dass der Vater von Prikken in einer norwegischen Zuchtstätte Nachkommen hätte, welche jetzt im Alter von beinahe 2 Jahren deutliche Anzeichen von erblicher Ataxie hätten, war ich nicht besonders beunruhigt, da Prikken wie jeder fröhliche lebhafte Welpe herumtollte.

Bis zu dem Zeitpunkt als mir das erste Mal auffiel, dass Prikken mehrmals Anlauf nehmen musste um auf einen Sessel oder das Sofa zu springen und der Erkenntnis, dass irgend etwas nicht stimmte mit ihrer Koordination, vergingen einige Monate. Am 11 9. 2012 war sie ein Jahr alt geworden und da sah ich doch vermehrt Unsicherheiten und Auffälligkeiten die eher einem tollpatschigen Welpen entsprachen, als einem Hund in ihrem Alter. Sie fiel immer öfter hin! Hauptsächlich wenn sie schnelle Drehungen und Freudensprünge machte, und das machen ja bekanntlich Parson- und Jack Russell Terrier sehr oft da sie ja sehr aktiv und fröhlich sind!

Als dann am 1.11 2012 der Gen Test für LOA erhältlich war bestellte ich sofort die Testkits bei AHT. Anfangs Dezember als die Resultate eintrafen hatte ich die Gewissheit, dass die Ursache für die Koordinationsstörungen bei Prikken ein Gendefekt war. So wurde aus meinem Verdacht Gewissheit und ich informierte umgehend die Züchterin von Prikken, welche in der Zwischenzeit auch das Testergebnis des Wurfbruders von Prikken erhalten hatte. Dieser ist in Amerika als Deckrüde durch sein Testergebnis LOA CARRIER nur für Hündinnen welche LOA CLEAR sind vorgesehen. Dadurch können keine kranken Welpen geboren werden. Es können aber wieder Träger des Defektgens in seinen Würfen sein, was bedeutet, dass seine Welpen getestet werden müssen bevor sie wieder als Zuchthunde eingesetzt werden.

Eine weitere Wurfschwester von Prikken hat ebenfalls schon Anzeichen von Koordinationsstörungen und das Testergebnis soll nun den Verdacht bestätigen.

2 Wurf-Geschwister von Prikken sind zur Zeit noch nicht getestet. Ich hoffe sehr, dass sie CLEAR sind!